Die Kohbergs und der Glückreich® Lifestyle

Glücklich und erfolgreich zu leben, das wünschen sich viele von uns. Wie aus diesem Wunsch Glückreich® entstand, berichten die beiden KOSYS Gründer Simone und Josua Kohberg.


Seit wann existiert Glückreich® und wie kam es dazu?

Simone: Die Marke existiert seit 2007. Zur Entstehung müssen wir allerdings etwas ausholen. Josua und ich haben uns 2005 kennengelernt, 2006 entschieden wir uns, ein gemeinsames Coaching – Produkt zu entwickeln. Wir konzipierten innerhalb eines Jahres ein durchgängiges Coaching-System mit einer Gesamtdauer von 21 Seminartagen. Wir hatten Personen, die im Rahmen ihrer persönlichen Entwicklung teilnahmen und wir hatten Absolventen, die im Nachgang selbst als verantwortungsvolle Coaches tätig wurden.

Josua: Nachdem wir uns für dieses Ausbildungsformat entschieden hatten, war die Namensgebung natürlich ein eigenständiger Prozess. Kurz vor dem Start der ersten Ausbildung Ende 2007 hatten wir unsere Wahl getroffen: Die Ausbildung trug den Namen Glückreich®. Die Kombination in der Kurzform: Simones höchster Wert war es, glücklich zu sein, mein höchster Wert war der Erfolg. Die logische Konsequenz war und ist die „Verbindung“ der beiden Werte, denn zusammen bieten sie natürlich noch sehr viel mehr Lebensfreude und Lebensqualität. Glückreich® war geboren.

Das klingt ja sehr spannend. Wie viele Menschen haben an dieser Ausbildung teilgenommen?

Josua: Die einjährige Ausbildung haben wir bis 2014 angeboten. Daran haben etwas mehr als 100 Personen teilgenommen. Es gab aber natürlich neben der einjährigen Ausbildung noch viele weitere Formate. Ein-, zwei- und dreitägige Seminare, Wochenseminare im Ausland und dann sogar eine CoachingFlatrate® mit 12 einzelnen Seminaren pro Jahr. Insgesamt haben von 2007 bis 2014 mehr als 3.500 Personen an den Trainingsformaten der KOSYS-Akademie teilgenommen.

Diese Seminarformate gibt es aktuell nicht mehr. Warum?

Simone: Ja, das ist korrekt. Wie heißt es so schön? Die Zeiten ändern sich. Und so kam auch für uns im Jahr 2014 ein Punkt, an dem wir uns entscheiden mussten. Unser Unternehmen KOSYS widmete sich schon seit seiner Gründung im Jahr 2000 intensiv zwei Bereichen. Auf der einen Seite Sprachtrainings, auf der anderen Seite Mental- und Persönlichkeitstrainings. Josua und ich sind große Fans effizienter Strategien, unter anderem haben wir uns beide sehr tiefgreifend mit der EKS-Strategie nach Mewes auseinandergesetzt. Die Entscheidung ist aus einer Vielzahl an Gründen für die klare Positionierung im Bereich Sprachtraining gefallen. Somit war klar, das unser persönlicher Zeiteinsatz bei Glückreich® reduziert werden musste. Daher setzen wir seit 2014 auf die Mental Trainings im Selbstlerner Format.

Josua: Mit unserer Entscheidung, auf virtuelle Produkte zu setzen, wurde Glückreich® natürlich auch für un- sere Kunden viel dynamischer und schneller. Es gibt keine fixierten Seminartermine mehr, jeder kann sofort und unmittelbar mit seinem Wunschtraining starten. Und natürlich haben wir über unsere Online-Trainingsplattform auch viele Trainingsinhalte audiovisuell aufbereitet. Damit werden unsere Trainings immer zukunftsfähiger.

Das Erkennen der eigenen persönlichen Antriebsmuster, mentales Training und körperliche Regulation – all das ist Glückreich®.

Josua Kohberg | Gründer & Geschäftsführer KOSYS Group

Ein elementarer Bestandteil in Glückreich® sind die zahlreichen Mental Trainings – wie kam es dazu?

Josua: Unsere ersten Mental Trainings haben wir bereits 2002 auf den Markt gebracht – damals noch in recht einfacher Ausführung, aber natürlich schon optimiert für die Anwendung mit dem neoos®. Und während ich 2008 mein erstes Buch geschrieben habe, ist die Idee zu dem Aufbau der heutigen Mental Trainings entstanden. Das Schreiben war wirklich ein Schlüsselerlebnis für mich.

Simone: Damals hat Josua seine Leidenschaft fürs Publizieren entdeckt. Zwischenzeitlich haben wir mehr als 100 Mental Trainings veröffentlicht und es kommen auch weiterhin immer wieder neue dazu. Und was für uns sehr wichtig ist: Die Autorenliste wird länger. Wir bieten unseren Kunden ein immer breiteres Portfolio an Programmen für ihren neoos® an.

Josua: Simone ist inzwischen auch in der Liste unserer Autoren für neoos®-Mental Trainings. Für alle Damen ein sehr empfehlenswertes Training, es trägt den Titel „Frau SEIN“. Zwei weitere Autorinnen haben Programme für Ausdauersport und Tennis-Mental Training im KOSYS-Verlag publiziert und vor kurzem kam auch Ruediger Dahlke in den Kreis unserer Autoren. Unseren aktuell mehr als 30.000 neoos®-Anwendern gehen die Programme also sicher nicht aus.

Vielen Dank für das interessante Interview. Habt ihr noch ein Schlusswort für unsere Leser?

Josua: Gerne, denn seit 2015 integrieren wir die Neurowissenschaft immer stärker in unsere tägliche Arbeit. Ich beschäftige mich seit dem Entwicklungsstart des neoos® mit den Ergebnissen der Gehirnforschung. Doch heute werden die Blickwinkel immer breiter. Lernen, die Stimmanalyse oder Mental- und Persönlichkeitstraining, überall gibt es spannende Forschungsansätze. Wir forschen gemeinsam mit mehreren Universitäten und setzen die Erkenntnisse dann auch sofort und pragmatisch um.

Simone: Umsetzung – genau das ist der Punkt. Deshalb mein Schlusswort: Wer Glückreich® erleben möchte, wird es selbst umsetzen müssen. Wir wünschen unseren Lesern, Interessenten, Kunden und Freunden eine persönliche Berührung sowie einen oder mehrere Impulse für ein glücklicheres und erfolgreicheres Leben.


Du willst mehr über Glückreich® und Mental Trainings erfahren? Dann schau doch mal in unseren weiteren Blogbeiträgen zu diesem Thema oder direkt bei Glückreich® vorbei!


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wie werde ich selbstbewusster?

Wie werde ich selbstbewusster?
HINTERLASSE EINE ANTWORT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}