Erfahrungsberichte aus der delphineoos® Therapie


Auf dieser Seite findet ihr einige Erfahrungsberichte rund um die delphineoos® Therapie auf TamanGa!

Die Teilnehmer der 4 delphineoos® Wochen 2022

delphineoos Woche 1 2022
delphineoos Woche 2 2022
delphineoos Woche 3 2022
delphineoos Woche 4 2022

Erfahrungsbericht von @barefootwave

     Liebe Barbara,

Diesen ganzen Vorgang zu beobachten hat uns wirklich verblüfft. Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen Magie zurückgeben.
    

Anna Olson, Chester’s Mom

Teil 1: Ich war auf der Suche nach geeigneten Intensivtherapien. Ich wusste, dass es oft sehr lange Wartezeiten, meist von ca. 1 Jahr, gab. Auf der Liste standen direkt:

🐎Bewegte Logopädie
🦵🏼Auf die Beine
🎧Tomatis

Irgendwie sagte uns das alles nicht so zu. 🤔
🐎Bei der bewegten Logopädie durfte aufgrund Corona nur ein Elternteil mit und ob man sie Reit-Stunden extra dazu buchen konnte, war zu der Zeit unklar.
🦵🏼Auf die Beine erschien mir nicht passend, da unsere Tochter ja laufen konnte und ich keinem Kind einen Platz weg schnappen wollte, das es viel dringender benötigte.
🎧Für Tomatis war sie einfach zu jung. Da sitzen und sich Kopfhörer aufziehen lassen. Näh, das hätte niemals funktioniert.
Da kam mir meine Freundin wieder in den Sinn, die mir schon lange zuvor mal geraten hatte, eine Delphineoos Therapie zu machen.🐬
Sie selbst, hat in der Türkei früher bei der richtigen Delfin-Therapie assistiert und so Barbara Dietrich kennen gelernt. Meine Freundin arbeitet selber in einem Kindergarten und hat viel Erfahrungen mit Kindern und Behinderungen. Sie berichtete mir von einem Jungen, der nach der Therapie plötzlich ganz viel lautierte und wahnsinnige Fortschritte in der Sprache machte.

Teil 2: Ich begann mich online nochmal zu informieren. Ich konnte es nicht begreifen. Wie soll das gehen, mit so einem Gerät?? Mit der Haut hören???

Der Neoos gibt Ultraschall Frequenzen ab, so wie Wale und Delfine. Eine Cranio-Sacral Therapie, die während einer Tiefenentspannung voll zum tragen kommen soll. Klingt super. Ich fragte mich, ob unsere Tochter sich fallen lassen kann, um sich darin floaten zu lassen? Sie liebt Wasser aber viel mehr zum spielen und toben. Mein Gefühl sagte mir, ich soll mich drauf einlassen. Außerdem hatte ich großes Vertrauen in meine Freundin und mir gefiel direkt das Konzept. In den Erfahrungsberichten war immer wieder die Rede von dem "Urlaubsfeeling für die ganze Familie".
Es war ein Versuch wert und wenn es doch nichts werden sollte, hätten wir hoffentlich einfach nur mal eine schöne Zeit gemeinsam gehabt.

Da wir erst von der U3 Kinderkrippe in einen Ü3 Kindergarten mit Integrativer Gruppe wechselten, hatten wir das große Glück @tiniwiniloveslea kennen zu lernen.
Sie hatte sich damals so spontan entschieden mit zu kommen und konnten sich einer der letzten Therapieplätze sichern.

Eine gemeinsame Reise, in denen wir uns auch noch direkt miteinander austauschen konnten, stand uns also bevor.

6 Wochen vor Beginn der intensiv- Woche in Österreich, bekamen wir den Neoos zugeschickt.

Wir haben ihr ihn jede Nacht ca 7 Stunden, mit Hilfe von Schweißbändern, an einem Bein angelegt.

Wir sind damals komplett ohne Erwartungen an die Sache ran gegangen. Darum waren wir völlig irritiert von den verschiedensten Situationen die dann folgen.

1. Am 2 Tag ging sie an ihre Tafel und malte plötzlich Kreise, als ob sie nie was anderes gemacht hätte. Zuvor hat sie immer nur unendlich viele Striche gemalt. In der Kita hatte ich dann nachgefragt, vielleicht hatte das ja jemand mit ihr geübt. Nö, keiner könnte es sich erklären.

2. Sie fing an plötzlich Dinge aus der Vergangenheit zu erzählen, zb zeigte sie auf eine Stelle, wo sie vor Tagen gestolpert ist und sagte "aua" oder stellte sich an den Balken bei Oma und Opa wo wir sie immer mal wieder hinstellten zum Messen.

3. Während wir redeten fing sie plötzlich an, zwischendrin einzelne Wörter nachzusagen (auf ihre Art)

4. Sie spielte auf einmal irgendwie konzentrierter und ausgiebiger.

Konnte man es dem Neoos zuschreiben? Waren es doch einfach nur die nächsten Entwicklungsschritte die sowieso passiert wären? Und wieso dann auf einmal jetzt?

Die Vorfreude auf die Intensivwoche stieg an, weil ich mich fragte, was wohl vor Ort passieren wird.

Ein Instrument in der Hand zu haben, womit wir von nun an sogar Nachts, einfach nebenher weiterhin Therapieren können, war einfach was völlig anderes zu anderen Therapien. Der Neoos ist im Preis enthalten. Er gehört dann eich und im darauffolgenden Jahr ist die Therapie entsprechend günstiger.

Bei auf die Beine bekommt man für eine gewisse Zeit eine Galileo-Platte ausgeliehen, um die nächste Zeit die erlernten Übungen zu Hause weiter zu führen. Bei einer Delfin-Therapie hört man oft das die Erfolge nach etwa 3-6 Monaten wieder abflachen und man deshalb jedes Jahr erneut so viel Geld zusammenkratzt, um sich die teure Therapie leisten zu können.

Der Logo-und Ergotherapeutin, fiel auf, dass sie viel mehr lautierte und man nun mit ihr die gesamte Therapiestunde sehr gut und durchgängig, konzentriert arbeiten kann.

Sie lautiert wahnsinnig viel, lernte mehr Gebärden und Geräusche und singt auf ihre Weise, sodass man manchmal sogar Melodien erkennen kann.🎶

Beim Therapiereiten war es plötzlich möglich, sie für 30 min ganz alleine aufs Pferd zu setzten. Dabei mussten wir vor der Woche in Österreich, das Reiten sogar abbrechen, weil mit der Therapeutin gemeinsam, keine 15 min mehr geschafft hatte.

Außerdem haben wir die Möglichkeit 10 wichtige Wörter auf das Gerät drauf zu sprechen. Das heißt, Nachts wenn sie den Neoos trägt, bekommt sie in Dauerschleife beide Dateien abgespielt. Die Heiltöne der 🐳🐬und die Aufgesprochenen Wörter von mir und @cpthuck

Tatsächlich hat es dazu geführt, dass sie fast alle Wörter nach ca einem halben Jahr in irgendeine Form kommunizieren konnte (Multimodal eben) Wir haben dann die nächsten 10 Wörter auf gesprochen und jetzt kann sie endlich Oma (ama) und Opa (apa) sagen.

Komplette Tiefenentspannung im Wasser

Das ganze Körpersystem ist runtergefahren in die maximale Entspannung und ist dann in der Lage, die notwendige individuelle Kraft auf zu tanken, um dann wieder in die Aktivität zu gehen.
Therapeutin entspannt mit Craniosacraler Therapie am Hinterkopf und das Kind fängt an, eigenständig in seine Bewegung zu gehen.


Dies ist begleitet von Delphineoos und Delphinsound. Der Körper ist komplett im Flow der Wasserbewegungen.

Die Reset Taste ist gedrückt: eines der wichtigsten Therapieziele bei Delphineoos:

Das Kind kommt in eine bessere Wahrnehmung, tankt neue Kraft und Energie auf und erfährt dabei die Schwerelosigkeit und Leichtigkeit des Seins.

"Magische" delphineoos® Wochen

Homepage von Leon Paul

Er freut sich über euren Besuch auf seiner ganz besonderen Website

Beitrag von Holly

Ein sehr schöner Bericht einer Mutter zu den delphineoos® Wochen

Insert Image