Täuschst du dich?

Welches der beiden orangenen Kreise ist der Größere? Der Rechte? Leider falsch. Beide Kreisen haben exakt den gleichen Durchmesser. Doch warum glauben wir, dass der rechte Kreis größer sei? Warum fällt unser Gehirn auf solch eine Täuschung…

Gehirngerechtes Sprachenlernen für den Sommerurlaub

Von Balkonien direkt nach Spanien, Frankreich oder Italien. Darauf haben wir alle sehnsüchtig gewartet: Sommer, Sonne, Strand und Meer ist trotz Corona-Krise wieder möglich. Während die Kommunikation auf Balkonien, Terrassien oder Gardinien…

Wie können wir unser Gedächtnis trainieren

Es trifft jeden von uns in der gleichen Form: Je älter wir werden, um so schwerer fällt es uns, Dinge im Kopf zu behalten. Es gibt unzählige Methoden und Tricks, die alle eines versprechen: eine bessere Leistung unserer Gedächtnisses. Aber…

Der innere Schweinehund - kein zahmes Haustier

Gerade in der aktuellen Zeit, in der wir den Alltag in Selbstisolation verbringen, fällt es schwer, gewissen Versuchungen zu widerstehen. Oft greift man lieber zu Süßigkeiten statt zum Gemüse oder verbringt den Abend lieber auf dem Sofa…
,

Lerne Powernapping wie im Schlaf

Powernapping - schon wieder so ein neumodisches Zeugs, magst du jetzt vielleicht denken. Nun, um so was neumodisches geht‘s hier gar nicht. Genau genommen geht es um etwas Uraltes, etwas, das der Mensch seit Anbeginn der Zeit tut. Wenn wir…

Kundenstimmen zum KOSYS Schlaftraining

Viel zu viele Menschen leiden an Schlafproblemen und den daraus resultierenden Auswirkungen auf ihr alltägliches Leben. An ihnen nagt die Ungewissheit, ob sie jemals wieder gut schlafen können  oder abhängig von aufwendigen Einschlafritualen…

Wie sich aufgeschobene Handlungen auf unser Gehirn auswirken

Wir alle haben es schon getan und tun es immer wieder. Sei es der Hausputz, der Wocheneinkauf oder eine unangenehme E-Mail an einen Kollegen - wir schieben unliebsame oder schwierige Aufgaben gerne vor uns her. So lange, bis wir sie nicht weiter…

Auswirkungen von Schlafproblemen

Gesunder Schlaf ist wichtig. Diese Aussage muss eigentlich nicht wirklich erklärt werden. Denn die Folgen von zu wenig Schlaf kennen wir alle. Nach einer zu kurzen Nacht sind wir einfach nicht ausgeschlafen. Im Rahmen einer wissenschaftlichen…

Schlafprobleme und ihre Ursachen

Schlafprobleme können sowohl von innen als auch von außen verursacht werden. Doch egal, wo genau der Ursprung liegt - sobald du die Routinen durchblickst, hast du eine Chance auf eine nachhaltige Verbesserung deines Schlafverhaltens. Werde…