,

10 Gründe, um eine neue Sprache zu lernen

Vor einigen Wochen haben wir euch in unserem Newsletter gefragt, warum ihr gerne eine neue Sprache lernen wollt – und darauf haben wir zahlreiche Antworten von euch erhalten. Herzlichen Dank dafür!

Jetzt wollen wir euch endlich die Ergebnisse der Befragung präsentieren. Insgesamt haben 166 Personen an der Umfrage teilgenommen und die offene Frage „Warum würdest du gerne eine neue Sprache lernen?“ beantwortet. Die sehr vielseitigen und unterschiedlichen Antworten haben wir je nach Thema kategorisiert und in insgesamt zehn Gründe überführt.

Bei den ersten beiden Gründen hat sich hinsichtlich der Anzahl an Nennungen ein sehr eindeutiges Bild ergeben. Mit 46 bzw. 41 Nennungen liegen die Kategorien „Kommunikation“ bzw. „Urlaub“ ganz klar auf Platz 1 bzw. Platz 2. Es folgt mit 26 Nennungen die Kategorie „Verständnis für andere Kulturen & Menschen“ auf Platz 3, während die übrigen Kategorien recht nah beieinander liegen.

Das sind die Top 10 Gründe für eine neue Sprache:

#1 Kommunikation mit anderen Menschen verbessern

#2 Besseres Gefühl im Urlaub & auf Reisen

#3 Tieferes Verständnis für andere Kulturen & Menschen

#4 Berufliche Vorteile & Chancen realisieren

#5 Persönliche Entwicklung fördern

#6 Sprachbarrieren in der Familie überwinden

#7 Gehirn trainieren & fit halten

#8 Sprachenlernen macht Spaß

#9 Weiterbildung

#10 Medien in anderen Sprachen verstehen (Bücher, Filme, etc.)

Und das sind einige ausgewählte Zitate aus den Antworten:

Weil Sprachen zur Kultur und zu den Herzen der Menschen führen. Sprache ist Magie.

Ich liebe es, Sprachen zu sprechen und zu lernen. In meinem Job verzaubere ich meine Kunden immer mit dem Wort DANKE in ihrer Sprache und erhalte dafür ein überraschtes und glückliches Lächeln – mittlerweile etwa in über 20 Sprachen.

Weil ich seit meiner Schulzeit dazu keine Zeit mehr hatte und meine alten Hirnzellen fordern möchte.

Weil es Spaß macht, etwas Neues zu lernen, ich mich im Ausland besser verständigen kann und andere Menschen sich freuen, wenn ich ihre Sprache spreche.

Weil ich mich dann ganz anders in dem Land bewegen kann und Dinge hinter dem Smalltalk sichtbar und erfahrbar werden.


Haben wir dich mit diesen Gründen überzeugt? Willst auch du eine neue Sprache lernen und dich weiterentwickeln? Dann hol dir doch einen der KOSYS Sprachkurse und begib dich auf eine spannende Sprachreise mit uns! Denn auch in dir steckt sicherlich ein begeisterter Sprachheld, der zum Leben erweckt werden will!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.